"Erfolgreiche Abfallpolitik macht sich für die Bürger bezahlt" - SPD-Kreistagsfraktion lobt die Arbeit des Landkreises und des Eigenbetriebs Abfallentsorgung

Erneut Gebührensenkung für Abfall im Landkreis
Dieter Lengemann ist Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

„Die erfolgreiche Abfallpolitik des Landkreises macht sich erneut für die Bürgerinnen und Bürger bezahlt“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dieter Lengemann die von Vizelandrätin Susanne Selbert angekündigte Senkung der Abfallgebühren zum 1. Januar 2017.
Das Abfallkonzept des Landkreises, das vor 10 Jahren im Kreistag stark kritisiert worden sei, habe sich für alle Beteiligten ausgezahlt. „Die weitsichtigen Beschlüsse der Kreisspitze und die effiziente Arbeit des Eigenbetriebs Abfallentsorgung und seines Betriebsleiters Uwe Pietsch haben es ermöglicht, dass die Abfallgebühren im Landkreis hessen- und bundesweit zu den niedrigsten gehören“, so Lengemann weiter.

Dass die Gebührenhöhe jetzt unter das Niveau von 1999 sinke, „ist absolut außergewöhnlich“. Lengemann: „Das zeigt erneut, dass Landrat und Vizelandrätin für nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Politik stehen“. Positiv sieht der SPD-Fraktionsvorsitzende auch die Tatsache, dass „ein kommunales Unternehmen beweist, dass es wirtschaftlicher arbeiten kann als viele private Mitbewerber“. Es sei eben nicht immer so, dass ein Privater alles besser und günstiger machen könne. Lengemann: „Wir haben im Landkreis Kassel eine lange und gute Tradition darin, nicht einfach alles zu privatisieren, sondern immer im Einzelfall zu prüfen, ob die kommunale Hand eine Aufgabe nicht selbst mit geringeren Kosten und besserer Dienstleistung erledigen kann“. Das Beispiel der Abfallgebühren und der Servicequalität der Abfallentsorgung beweise die Richtigkeit dieser Vorgehensweise eindrucksvoll. Auch für die Zukunft werde die SPD-Fraktion die Abfallpolitik von Landrat Uwe Schmidt und Vizelandrätin Susanne Selbert „im Interesse der Menschen im Landkreis“ unterstützen.

Veröffentlicht: 26.10.2016