Startseite

Gremmels: Wir haben einen großen Sozialdemokraten unserer Region verloren

Zum Tod von Alfred Hartenbach

Mit großer Trauer und Bestürzung hat die SPD im Landkreis Kassel vom Tode ihres ehemaligen Bundestagsabgeordneten Alfred Hartenbach erfahren. „Wir verlieren mit ihm einen engagierten und überzeugenden Sozialdemokraten, der sich sein ganzes Leben für seine Mitmenschen eingesetzt hat“, so der SPD-Unterbezirksvorsitzende Timon Gremmels in einem Nachruf.

Alfred Hartenbach war knapp 50 Jahre Mitglied der SPD. Nach seinem Jura-Studium in Marburg fungierte Hartenbach als Richter und später als Direktor am Amtsgericht Hofgeismar. In seiner Heimatstadt Immenhausen war Hartenbach ab 1977 Stadtverordneter und SPD-Fraktionsvorsitzender, bevor er 1994 erstmals als direktgewählter Abgeordneter für die Altkreise Hofgeismar, Wolfhagen und Waldeck in den Deutschen Bundestag einzog. Auch bei den folgenden Bundestagswahlen konnte er stets das Mandat direkt gewinnen. Von 2002 bis 2009 war Hartenbach als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium Mitglied der Bundesregierung. „Trotz dieser herausgehobenen Position mit zahlreichen zusätzlichen Verpflichtungen in Berlin kümmerte er sich weiter intensiv um die Vereine, Verbände und Menschen in seinem Wahlkreis. Er war auch als Abgeordneter ein Vorbild für mich“, so Gremmels.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag im Jahr 2009 war Hartenbach weiter für seine Heimat aktiv und engagierte sich u.a. in der Stiftung „Lichtblicke“ der Arbeiterwohlfahrt sowie für die Lugenfachklinik Immenhausen. „Noch vor wenigen Wochen haben wir miteinander telefoniert und uns über die aktuelle Situation der SPD ausgetauscht. Wir werden Alfreds Ratschläge und politische Anmerkungen vermissen. Mit ihm geht ein großer Sozialdemokrat unserer Region. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau, sowie seinen beiden Kindern und Enkeln.“

Veröffentlicht: 28.06.2016

© Andreas Siebert
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024