SPD Kreistagsfraktion: "Die Sparkasse vor Ort muss erhalten bleiben"

Auch im neuen Nahversorgungszentrum in Nieste gibt es eine Sparkassenfiliale: Die SPD mit Dieter Lengemann (Spitzenkandidat), Timon Gremmels(Landtagsabgeordneter) und Landrat Uwe Schmidt steht zur Sparkasseninfrastruktur auch in der Fläche.

„Eine Ausdünnung des Filialnetzes der Kasseler Sparkasse hätte fatale Folgen für unsere ländliche Region“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dieter Lengemann. Der Nachricht heute in der HNA, Schließungspläne würden nur wegen der anstehenden Kommunalwahl zurückgehalten, widerspricht Lengemann.

„Gemeinsam mit Landrat Uwe Schmidt haben wir heute das Nahversorgungszentrum in Nieste mit einer neuen Filiale der Kasseler Sparkasse eröffnet. Dabei habe Schmidt bestätigt, dass es keine Planungen zur Strukturveränderung der Kasseler Sparkasse gibt“, so der Fraktionsvorsitzende weiter. Die Eröffnung dieser Filiale und auch die Modernisierung anderer Filialen ist ein Beleg dafür, dass die Kasseler Sparkasse sehr eng mit der Region verbunden ist und es keine aktuelle Reduzierung des Filialnetzes geben wird.

Ein ortsnahes Angebot für die Privat- und Firmenkunden der Kasseler Sparkasse, besonders im ländlich geprägten Landkreis außerhalb des sogenannten „Speckgürtels“ von Kassel, ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität vor Ort.

Bei den Menschen im Landkreis Kassel aufgrund eines anonymen Briefes Verunsicherungen mit Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl zu schüren, hält Lengemann für unseriös.

Veröffentlicht: 29.02.2016