Startseite

Udo Schlitzberger wird 70! Gremmels und Lengemann: „Ein pragmatischer Visionär, der viel erreicht hat für die Region.“

Pressemitteilung
Udo Schlitzberger
Udo Schlitzberger

Am Reformationstag, dem 31. Oktober 2016 feiert der ehemalige Landrat des Landkreises Kassel, Dr. Udo Schlitzberger, seinen 70. Geburtstag. Die SPD im Landkreis Kassel dankt dem Jubilar für viele Jahrzehnte gemeinsames Wirken für die Interessen aller Bürger im Kreis, besonders für die einfachen Leute, denen sich der Fürstenwalder Gastwirtssohn stets verbunden sah und sieht.

Der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Kreis, Timon Gremmels und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Dieter Lengemann, stellen das Wirken von Udo Schlitzberger in größere Zusammenhänge:

„Udo Schlitzberger hat politisch mit dem Aufbau des RegioTram-Systems, der Sanierung aller Kreisschulen, dem frühzeitigen Einsatz für Biomasse und Sonnenenergie, der Verknüpfung von Denkmalpflege und Beschäftigungspolitik sowie dem Zusammenschluss der Stadt- und Kreissparkasse herausragende Entwicklungen für den Landkreis Kassel und die gesamte Region Nordhessen erreicht. Zusammen mit seiner Durchsetzungsstärke und dem weit reichenden Geschichtswissen ist er bis heute ein wichtiger Ratgeber für die Sozialdemokratie im Kreis Kassel.“

„Auch in aktuellen Fragen wie der Zukunft des Flughafens Kassel-Calden bringt er sich ein und scheut sich nicht davor, der schwarz-grünen Landesregierung auf die Finger zu klopfen, wenn er sieht, dass gegen die Interessen der Region gearbeitet wird. Wir gratulieren herzlich zum 70. Geburtstag und wünschen ihm und seiner Frau Ria noch viele gesunde Jahre (Un-)Ruhestand."

Er war immer lieber - mit Cäsar gesprochen- der Erste in Gallien als der Zweite in Rom. Schlitzbergers Rom war für ihn die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, in der er 15 Jahre (1976 bis 1991) als stets direktgewählter Abgeordnete für das Hofgeismarer- und Wolfhagener-Land die Interessen seiner Heimat vertrat, und Gallien die rote Hochburg in Hessens Norden, der Landkreis Kassel. Er hätte mehrfach als Vorsitzender des starken nordhessischen SPD-Bezirks in die hessische Landesregierung wechseln können. Doch ihm war wichtiger, im Landkreis Kassel die klare Nummer 1 zu sein, als sich als Landesminister in eine Kabinettsdisziplin einfügen zu müssen. So war es kein Wunder, dass er 1991 als Landrat kandidierte und bis 2009 seine Ideen charmant, kreativ und machtvoll umsetzte. Udo Schlitzberger machte Politik nach der Maxime "pragmatisch mit Visionen". Das kommt allen Nordhessen sehr nahe und machte ihn noch immer zum geachteten und geschätzten Landrat a.D..

Genauso wie Dr. Schlitzberger bis heute arbeitet, ist er ebenfalls im dörflichen Leben seines Heimatortes Fürstenwald fest verankert. Als jahrzehntelanger (33 Jahre) Vorsitzender und Fußballspieler des TSV 1893 Fürstenwald oder als Ehrenspielführer der nordhessischen Fußball-Regionalauswahl ist er im besten Sinne unter und bei den Menschen. „Udo ist einer von uns. Darauf ist die Sozialdemokratie im Landkreis Kassel sehr stolz,“ so Lengemann und Gremmels abschließend.

Veröffentlicht: 31.10.2016

© Andreas Siebert
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024