Weil es um unseren Landkreis geht

Wir bewegen Hessens Norden

Timon Gremmels SPD
Timon Gremmels

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der SPD im Landkreis Kassel und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit. Wir möchten hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über unsere Arbeit zu informieren. Darüber hinaus können Sie sich einen ersten Eindruck zu den Personen verschaffen, die diese Arbeit tragen.

Ihr Timon Gremmels
Vorsitzender

v.l.n.r.: SPD-Europaabgeordnete Martina Werner, Generalsekretärin der SPD-Hessen Nancy Faeser, Landrat Uwe Schmidt, Brigitte Hofmeyer , die Landtagsabgeordneten Manuela Strube und Hofmeyers Nachfolger Oliver Ulloth, Vizelandrat Andreas Siebert sowie Unterbezirksvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels.

Die SPD Kassel-Land lud zu Ihrem traditionellem Neujahrsempfang in das stimmungsvoll illuminierte Elgerhaus nach Schauenburg ein und über 300 Gäste folgten der Einladung. SPD Kreisvorsitzender Timon Gremmels blickte auf ein wechselvolles Jahr zurück. Die lange Phase der Regierungsbildung auf Bundesebene und die unionsinternen Querelen der letzten 10 Monate habe die gute Sachpolitik der Großen Koalition überlagert. Erfolge wie die Rückkehr aus der Teilzeitfalle, oder die Tatsache, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer endlich wieder die Krankenkassenbeiträge zu gleichen Teilen tragen, seien wenig wahrgenommen worden. Die gewonnenen Bürgermeisterwahlen in Bad Emstal, Niestetal und Baunatal mit neuen Kandidaten waren positive Lichtblicke des vergangenen Jahres. Der plötzliche Tod des Baunataler Bürgermeisters und SPD-Bezirksvorsitzenden, schmerze noch heute und die Lücke, die Schaub in der Partei hinterlasse, sei noch lange nicht geschlossen.

IMG_9769.JPG
IMG_9768.JPG

Eine gute Nachricht für alle Fahrgäste aus den Gemeinden und Städten Oberweser, Wahlsburg, Breuna, Liebenau, Trendelburg und Bad Karlshafen ist, dass der Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) bis Kassel ab 01.01.2019 nur die Preisstufe 5 und nicht wie bisher Preisstufe 6 oder 8 berechnet. Unser Antrag der im Kreistag mehrheitlich verabschiedet wurde, wird nun in die Tat vom NVV umgesetzt, so der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Frank Nikutta und der Kreistags-, und Landtagsabgeordnete Oliver Ulloth.

Einladung zum Neujahrsempfang am 14. Januar 2019

Schauenburg-Elgershausen im Elgerhaus
Neujahrsempfang

Wir starten mit dem traditionellen Neujahrsempfang der SPD Kassel-Land in das Jahr 2019. Wir freuen uns auf Deinen Besuch im Elgerhaus.

Als Gast wird die Generalsekretärin der hessischen SPD Nancy Faeser zu uns sprechen.

Dieter Lengemann als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt

Dieter Lengemann bleibt Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Der Bürgermeister aus Fuldabrück wurde in der letzten Fraktionssitzung einstimmig in geheimer Wahl wiedergewählt. Im Vorfeld sprach sich der gesamte Fraktionsvorstand für seine Wiederwahl aus. „Dieter Lengemann hat in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Job gemacht, sowohl in der Fraktion als auch in Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Kreistag, sagte Ulrike Gottschalck, neue und alte stellvertretende Vorsitzende der Fraktion.

Oliver Ulloth

Im Landkreis Kassel gibt es viele Museen in der Trägerschaft von Vereinen und Privatpersonen. Die SPD-Kreistagsfraktion möchte diesen Museen den Zugang zu Förderprogrammen von Land, Bund und EU erleichtern. Oliver Ulloth, Kreistagsabgeordneter und SPD-Landtagskandidat sagt dazu: „Zur Unterstützung dieser wichtigen kulturellen Einrichtungen ist eine regelmäßige Information und Hilfestellung des Kreises bei konkreten Anträgen erforderlich. Die bereits vorhandene Museumsberatung des Hessischen Museumsverbandes ist in diese Unterstützungsangebote einzubinden.“

Oliver Ulloth

Mit Befremden nahm der SPD-Fraktionsvorsitzende Dieter Lengemann die Kritik der CDU an der Umsetzung des Kreises auf. Hierbei geht es um ein Konzept zur Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft. Lengemann sagt dazu: „Die Verwaltung geht ihrem Auftrag nach und hat in der letzten Kreistagssitzung über den aktuellen Stand berichtet. Dass die Frist von vier Monaten zur Vorlage eines Beschlussvorschlages nicht eingehalten werden konnte überrascht nicht, zumal das Konzept neben der Bedarfsanalyse auch Fragen der Rechtsform und der Beteiligungs- und Einflussmöglichkeit umfasst. Die Verwaltung geht Schritt für Schritt vor und bindet alle interessierten Städte und Gemeinden ein. Das Thema ist zu wichtig, um es übers Knie zu brechen. Ich bin mir sicher, dass der Kreisausschuss transparent und umfangreich informieren wird, wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind“.

Unsere Landtagskandidaten am 28. Oktober 2018

FĂĽr unseren Landkreis Kassel

Oliver Ulloth ist unser Kandidat im Wahlkreis Kassel-Land I. Dieser umfasst den Altkreis Wolfhagen, Altkreis Hofgeismar sowie die Gemeinden Fuldatal und Espenau. Mehr Informationen finden Sie unter www.oliver-ulloth.de

Manuela Strube ist unsere Kandidaten für den Wahlkreis Kassel-Land II. Dieser umfasst die Städte und Gemeinden Ahnatal, Baunatal, Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Söhrewald und Vellmar. Mehr Informationen Sie unter www.manuela-strube.de

60plus: Aktive Beteiligung in allen Bereichen

Lothar Binding in Niestetal zu Gast

Niestetal. “Die Jungen werden immer älter, die Alten werden immer jünger“, so beschreibt der Bundesvorsitzende der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 Plus, der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding, die sich in den letzten Jahrzehnten vollzogene Veränderung innerhalb der älteren Generation.

Sommerfest im Tierpark Sababurg

Samstag, 4. August 2018 - 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sommerfest 2018
Sommerfest 2018 im Tierpark Sababurg

Die SPD-Kassel-Land lädt am Samstag, 4. August 2018, ab 14:00 Uhr, zum Sommerfest 2018 in den Tierpark Sababurg.

Rund um den Bauernhof erwartet unsere Gäste ein buntes Programm mit Kinderschminken und musikalischer Begleitung bei netten Gesprächen.

FĂĽr das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt.

Timon Gremmels

Vereine bei der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht alleine lassen, das hat die SPD-Kreistagsfraktion am Montag bei der Kreistagssitzung in Wolfhagen beantragt und einstimmig beschlossenen.

„Die Verwaltung soll ehrenamtlich tätigen Vereinsvorständen Hilfs- und Unterstützungsangebote für die Umsetzung anbieten. Wir können uns Schulungsangebote durch die Volkshochschule Region Kassel, aber auch durch externe Datenschutzberatung vorstellen“, erläutert der SPD Kreistagsabgeordnete Timon Gremmels (Niestetal) und fügt hinzu: „Insgesamt ist es ohnehin schwierig, Ehrenamtliche zu finden, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Vor dem Engagement jedes Einzelnen haben wir Sozialdemokraten sehr viel Respekt. Deswegen ist es wichtig, dass die Ehrenamtlichen Unterstützung erhalten und dadurch entlastet werden.“