Herzlich willkommen bei der SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Kassel

Dieter Lengemann ist Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Mit 40,6 % der Wählerstimmen ist die SPD im Landkreis Kassel bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 erneut zur stärksten Fraktion im Kreisparlament gewählt worden. Solide Arbeit und Beständigkeit zeichnen die Kreis-SPD seit Jahrzehnten aus. Dies haben die Wählerinnen und Wähler anerkannt, und dies wird auch zukünftig so bleiben. Wir nehmen die uns übertragene Verantwortung ernst. Unsere 33 Abgeordneten im Kreistag werden dafür Sorge tragen, dass der Landkreis auch zukünftig sozial, menschlich und lebenswert gestaltet wird und die sozialdemokratischen Schwerpunkte in der Kreispolitik umgesetzt werden.

In den letzten Legislaturperioden haben wir mit wechselnden Mehrheiten im Kreistag gute Erfahrungen gemacht, gleichwohl haben wir in dieser Wahlperiode eine Rot-Grüne Koalition vereinbart. Für die nächsten schwierigen Jahre brauchen wir, insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung der Pandemie, sichere Mehrheiten. Hinzu kommt, dass unser Partner Bündnis90/Grüne bei unseren Schwerpunkten Bildung, Soziales, Energie- und Klimaschutz sowie Digitalisierung dieselben Ziele wie wir verfolgt.

Bei all unseren Arbeitsschwerpunkten heißt es für die nächsten Jahre, die soziale Infrastruktur im Landkreis Kassel zu erhalten und trotz schwieriger Finanzen in zukunftsorientierte Projekte zu investieren und dabei den Landkreis Kassel zu einem dynamischen Lebens- und Wirtschaftsraum im nördlichen Hessen zu gestalten.

Hierbei gilt unser Gedanke auch den künftigen Generationen in Bezug auf Chancengleichheit und sozialen Ausgleich; denn Zukunft braucht soziale Gerechtigkeit.

Besuchen Sie uns doch mal im Kreistag, wir würden uns freuen!
Wir stehen Ihnen für Gespräche gern zur Verfügung.

Herzlichst Ihr

Kontakt: