Wir leben in einer liebens- und lebenswerten Region

Nahverkehr

Der Landkreis Kassel zeichnet sich durch hohe ­Lebensqualität, sehr gute soziale ­Infrastruktur, ein vielfältiges und ­qualifiziertes Bildungsangebot, zukunftssichere Arbeitsplätze und eine ­abwechslungsreiche Kultur­landschaft aus.

Vieles von dem, was für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis heute selbstverständlich ist, ­wurde von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten geprägt und gestaltet.

Als Motor der Region sorgt die Kreis-SPD dafür, dass die ­Lebensqualität der hier lebenden Menschen weiter verbessert wird.

Das Streben nach Chancengleichheit und sozialem Ausgleich ist seit vielen Jahren Markenzeichen sozialdemokratischer Politik im Landkreis Kassel. Gemeinsam mit den Menschen in unserer Region werden wir auch zukünftige ­Herausforderungen annehmen.

Es liegt an Ihnen, ob wir Sozialdemokraten den erfolgreichen Weg unserer Region fortsetzen ­können. Dafür werden, wie in der Vergangenheit, klare Mehrheiten gebraucht. Mit einer starken sozial­­demokratischen Mehrheit im Kreistag bleibt unser ­Landkreis liebens- und lebenswert.

Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält

Lebensqualität

Unsere Gesellschaft lebt von der Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger in Vereinen, Organisationen, Initiativen, kulturellen und sozialen Einrichtungen oder Kirchen.

Das ist das Fundament, das dem Gemeinwesen Halt gibt. Sie alle erst schaffen die Grundlagen für eine lebenswerte Gesellschaft und bereichern unser soziales und kulturelles Leben um ein Vielfaches. Ihnen allen sagt die SPD ein herzliches „DANKE“ für dieses großartige Engagement. Gerade ihre Arbeit im Kinder- und Jugendbereich und aktuell bei der Flüchtlingssituation ist unschätzbar.

Wir wissen, dass dieses Engagement nicht selbstverständlich ist, und daher steht die Förderung von Freiwilligen Feuerwehren, Sportvereinen, Sozialverbänden und der vielen Einzelpersonen, die sich für andere einsetzen, ganz oben auf der Prioritätenliste der Kreis-SPD.

Mit der Koordinierungsstelle „Bürgerschaftliches Engagement“ haben wir eine zentrale Anlaufstelle für Vereine und Initiativen initiiert, um die Koordination und Vernetzung ehrenamtlicher Aktivitäten zu verbessern.

Wir werden auch künftig ein verlässlicher Partner für das ­Ehrenamt bleiben und trotz schwieriger Finanzsituation dafür sorgen, dass die vielfältig gewährten Hilfen auch künftig erfolgen.

Ob Zuschüsse, Beratungen oder die kostenlose Nutzung der ­kreiseigenen Sporthallen durch Vereine – dafür werden wir uns auch künftig einsetzen.

Das soziale Netz funktioniert

Von der Frühförderung für Kinder mit und ohne ­Behinderungen, über die Erziehungsberatung in Konfliktsituationen, die ­Schulsozialarbeit, die ­inzwischen an allen Gesamt- und ­Berufsschulen etabliert ist, bis zum Kreisseniorenbeirat, der die Interessen der älteren Menschen vertritt: Der Kreis Kassel hat ein dichtes soziales Netz geknüpft. Über 250 Mitarbeiter arbeiten in den ­Bereichen Jugend, Gesundheit und Soziales um Unterstützung für in Not geratene Bürger bereitzustellen.

Der Aufgabenkatalog umfasst unter anderem Hilfen zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Wohngeldleistungen, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und die Arbeitsförderung.

Ein vielfältiges soziales Engagement zeichnet unseren liebenswerten Landkreis aus. Wir werden auch weiterhin ein verlässlicher Partner für unsere Vereine und Verbände sein.