Weil es um unseren Landkreis geht

Wir bewegen Hessens Norden

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der SPD im Landkreis Kassel und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit. Wir möchten hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über unsere Arbeit zu informieren. Darüber hinaus können Sie sich einen ersten Eindruck zu den Personen verschaffen, die diese Arbeit tragen.

Ihre Silke Engler und Ihr Andreas Siebert

SPD Kreistagsfraktion spendet Aufwandsentschädigung

5.000 € für Tierpark Sababurg und Frauenhaus
SPD Kreistagsfraktion spendet Aufwandsentschädigung

"5.000 € hat die SPD Kreistagsfraktion nach einem internen Spendenaufruf zusammengelegt", teilt der Vorsitzende Dieter Lengemann mit. Die Spendenidee sei vor einigen Wochen geboren worden, als Sitzungen immer mehr eingeschränkt wurden und die ehrenamtliche Arbeit mehr oder weniger über Homeoffice bzw. Telefonkonferenzen stattfand.

Dies war Auslöser, dass Fraktionsmitglieder der SPD einen Teil ihrer ehrenamtlichen Aufwandsentschädigung spendeten und Einrichtungen, die während der Corona-Pandemie besonders leiden, unterstützen wollten. Es hätte zahlreiche bedürftige Empfänger gegeben und die Entscheidung, wer die Spenden erhalten sollte, wäre nicht einfach gewesen, so Lengemann.

Wir suchen den schönsten Osterhasen

Osterhasenmalwettbewerb.der SPD im Landkreis Kassel
Osterhasen Malaktion 2020

Da es momentan so wichtig ist, dass wir alle zuhause bleiben, veranstaltet die SPD Kassel-Land einen Osterhasenmalwettbewerb, um die Zeit vor allem der Kleinsten mit kreativen Aktionen zu begleiten.

Alle Kinder bis 10 Jahren können am Malwettbewerb teilnehmen.

Wie das geht? Einfach bis zum 9. April 2020 (Gründonnerstag) einen Osterhasen zu Papier bringen und per Post an Silke Engler (Humboldtstraße 8A, 34117 Kassel) schicken oder ein Foto des gemalten Bildes per E-Mail an ub.kassel-land@spd.de mailen.

Unter allen Teilnehmern werden kleine Preise ausgelost.

Und jetzt viel Spaß beim Osterhasenmalwettbewerb.

Die eingesandten Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.

Die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Kassel fordert in Zeiten der Corona-Pandemie von der GNH und dem Hessischen Sozialministerium die Wiederaufnahme des Betriebs in der Klinik in Wolfhagen. Dabei muss man sofort handeln, so der Fraktionsvorsitzende Dieter Lengemann, Zeit für Diskussionen hat man nicht mehr. Die Klinik wurde vor einem Monat von der GNH aus Brandschutzgründen geschlossen. Der Landkreis Kassel sieht aber keine akuten Mängel, die den Weiterbetrieb im Wege stehen.

Kreis-SPD gibt Wolfhager Krankenhaus nicht verloren

SPD im Landkreis Kassel setzt sich weiterhin für Erhalt der Klinik Wolfhagen ein
Burkhard Finke
Burkhard Finke - stellvertretender Vorsitzender der SPD Kassel-Land

„Mit blankem Entsetzen haben wir den heutigen Beschluss des GNH-Aufsichtsrates zur sofortigen Schließung des Wolfhager Krankenhauses aufgenommen“, kommentiert Silke Engler, Vorsitzende der SPD im Landkreis Kassel, das drohende Ende der Klinik, welches am Freitag bekannt geworden war. „Zuerst versucht es die GNH mit der ‚So-isses-Methode‘ das Krankenhaus los zu werden, merkt dann aber, so einfach kommen wir nicht zu unserem Ziel und schiebt nun fadenscheinig den angeblich mangelhaften Brandschutz als Argument für eine sofortige Schließung vor“, so Engler.

Impressionen des Neujahrsempfangs

Montag, 13. Januar 2020 - Schauenburg-Elgershausen
Timon Gremmels, Andreas Siebert, Silke Engler, Christine Lambrecht

Die SPD Kassel-Land lud direkt nach dem Ende der Weihnachtsferien zum Neujahrsempfang in das rot illuminierte Elgerhaus nach Schauenburg ein und rund 280 Gäste folgten der Einladung. Die beiden SPD-Unterbezirksvorsitzenden Silke Engler und Andreas Siebert begrüßten zahlreiche Gäste. Als Bezirksvorsitzender grüßte Timon Gremmels die Genossinnen und Genossen. Die Kreis-SPD freute sich über die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht als Gast im Elgerhaus begrüßen zu dürfen.

Christina Lambrecht blickte auf ein wechselvolles Jahr zurück und forderte vor allem eine Rückkehr zu Grundtugenden wie Respekt und gesellschaftliche Solidarität. Vor allem auch im Internet müsse dies wieder für alle gelten. Dafür setzt sie sich als Mitglied der Bundesregierung ein.

Die musikalische Untermalung liefert die Musikschule Baunatal.

Einladung zum Neujahrsempfang 2020

Elgerhaus in Schauenburg-Elgershausen, Amters Hof 3

Wir starten traditionell mit unserem Neujahrsempfang in Schauenburg Elgershausen ins neue Jahr.

Als Gast begrüßt die SPD im Landkreis Kassel in diesem Jahr die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht. Christine vertritt im Deutschen Bundestag den Wahlkreis Bergstraße in Südhessen.

Wir freuen uns, wenn wir Euch am Montag, 13. Januar 2020, 18:00 Uhr, im Elgerhaus in Schauenburg begrüßen dürfen.

„Mit einem Antrag zur Kreistagssitzung am 9. Dezember 19 wollen wir die Finanzierung des Unterhalts¬vorschuss¬gesetzes zu Lasten der Kommunen thematisieren, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dieter Lengemann. „Die Ausweitung des Unterhaltsvor¬schusses war wichtig, denn Kinder kosten auch nach dem 12. Lebensjahr viel Geld. Leider wurde aber auch bei diesem Gesetz nicht das Konnexitätsprinzip (wer bestellt – bezahlt) eingehalten“.

Zum Jahreswechsel 2020/2021 wird im Landkreis Kassel die Gelbe Tonne eingeführt. Nachdem die SPD-Fraktion im Februar 2019 einen Antrag zur Prüfung in Auftrag gegeben hatte, steht nun fest, dass die Einführung einer Gelben Tonne für den Landkreis sinnvoll ist.