Mobilität und ÖPNV

Mobilität

Im Landkreis Kassel, mit seiner Vielfalt, spielen Mobilität und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) zentrale Rollen im Alltag von uns allen.

Wir setzen uns mit dem NVV dafür ein, dass der ÖPNV preiswert und modern weiterentwickelt wird. Kein Dorf wird abgehängt. Wir wollen die unterschiedlichen Verkehrsarten (Fußgängerverkehr, motorisierter Individualverkehr, Radverkehr, ÖPNV) vernetzen und zu einer klimafreundlichen und gleichzeitig individuellen Mobilität ausbauen. Die Barrierefreiheit an allen Haltestellen und Bahnhöfen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Ausstattung der Haltestellen und Busse mit WLAN wird von uns unterstützt. Das Auto wird in einigen Bereichen, auf absehbare Zeit unverzichtbar sein, daher unterstützen wir den Ausbau der Elektromobilität. Ein 365-EUR-Ticket ist für uns wünschenswert. Die Umsetzung geht allerdings nur mit Hilfe des Landes Hessen. Weiterhin kümmern wir uns um Lärmschutz, die Instandhaltung unserer Kreisstraßen und den Ausbau des Radwegenetzes.

Veröffentlicht: 25.01.2021