Umwelt- und Klimaschutz

Klimaschutz

Unser sozialdemokratisches Verständnis von Klimapolitik ist, dass wir handeln und den Wandel sozialverträglich gestalten.

Wir packen die Herausforderungen konkret an und gestalten die regionale Energiewende, die schon tausende gut bezahlte Arbeitsplätze in unserer Region hervorgebracht hat. Wir arbeiten für eine sozial-ökologische Wende, denn nur mit sozialer Nachhaltigkeit werden wir die großen Herausforderungen meistern. Ressourcenschonung, Plastik- und Abfallvermeidung sowie nachhaltiges Wirtschaften sind heute schon fester Bestandteil unserer Politik. Gleichzeitig werden wir unseren erfolgreichen Weg, Erneuerbare dezentrale Energien vielfältig im ganzen Kreisgebiet einzusetzen, beständig fortführen. Die SPD ist die einzige Partei, die konsequent für Klimaschutz einsteht, aber Beschäftigte schützt. Beides muss in Einklang gebracht werden. Wir unterstützen die Kommunen dabei, die Chancen der Energiewende für sich vor Ort zu nutzen und ermutigen die Kommunen Klimaschutzbeauftragte einzusetzen. Alle Investitionen und Maßnahmen in den Kommunen, die sich positiv auf das Klima, den Klimaschutz, die Umwelt, den Umweltschutz und den Artenschutz auswirken, sollen bevorzugt werden.

Veröffentlicht: 25.01.2021