Wichtiger Ausbau des Ganztagsangebotes an Ernst-Abbe-Schule

Kreis-SPD

Cono MorenaDoris Bischoff„Die Ganztagsschulen im Landkreis Kassel haben sich bewährt, daher freuen wir uns sehr, dass das Ganztagsschulangebot der Ernst-Abbe-Schule in Kaufungen ausgebaut wird“, so die heimische Kreistagsabgeordnete Doris Bischoff und der Kreisbeigeordnete Cono Morena.

80 Prozent der Schülerinnen und Schüler nutzten bereits das Ganztagsangebot, dies würden dann zukünftig noch mehr, weil dann noch weitere Betreuungs- oder ergänzende Bildungsangebote angeboten werden könnten. Durch die Erweiterung erhalte die Schule auch eine Mensa und zudem würden zwei Schulgebäude saniert und Barrierefreiheit hergestellt.

„Die rund 4,1 Millionen Euro des Landkreises für die Erweiterung und für die Umbaumaßnahmen der Schule sind gut angelegtes Geld, denn Bildung ist die Grundlage für die Lebens- und Berufsgestaltung jedes jungen Menschen“, so Bischoff und Morena.

Beispielgebend sei auch die gute Kooperation zwischen Schule, Landkreis und der Gemeinde Kaufungen. Da mit den Planungen auch die Kinderbetreuung in Kaufungen verbessert werde, beteilige sich die Gemeinde Kaufungen mit 50 Prozent (rund 612.000 Euro) an den Baukosten für die gemeinsam genutzten Räume für die Betreuung im Erweiterungsbau.

Veröffentlicht: 18.01.2021