Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der SPD im Landkreis Kassel und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit. Wir möchten hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über unsere Arbeit zu informieren. Darüber hinaus können Sie sich einen ersten Eindruck zu den Personen verschaffen, die diese Arbeit tragen.

Ihre Silke Engler und Ihr Andreas Siebert
Vorsitzende

Nach langer Pandemie-Flaute, haben die JungsozialistInnen (Jusos) im Landkreis Kassel wieder eine Unterbezirkskonferenz abgehalten. Es wurde neuer Vorstand gewählt. Den Vorsitz teilt sich jetzt eine junge Doppelspitze, bestehend aus der 18-jährigen Annalena Karger (Liebenau) und dem 19-jährigen Lukas Mühlbauer (Habichtswald).

Informationen über unsere Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021

Esther Dilcher (Wahlkreis Waldeck) und Timon Gremmels (Wahlkreis Kassel)

Die Wählerinnen und Wähler haben am 26. September 2021 die Wahl. Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag kandidiert Esther Dilcher erneut für den Wahlkreis Waldeck. Und im Wahlkreis Kassel steht Timon Gremmels für Sie zur Wahl.

Timon Gremmels
Esther Dilcher

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Kandidaten: www.estherdilcher.de und www.timon-gremmels.de.

Und hier geht es zum SPD-Zukunftsprogramm: www.spd.de/zukunftsprogramm

Jetzt ganz einfach mit einer Onlinespende unsere SPD-Kandidierenden bei der Bundestagswahl unterstützen

Steuerliche Hinweise
Die Lohn- / Einkommensteuer ermäßigt sich um 50 Prozent der Beiträge und / oder Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung von Paaren um 1.650 Euro. Diese Ermäßigung gilt damit für Beiträge und / oder Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 3.300 Euro (§ 34 g EStG). Darüber hinaus gehende Spenden und / oder Beiträge bis zu weiteren 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro können als Sonderausgaben geltend gemacht werden (§10 b EStG).

Letzte Sitzung des Kreisausschusses mit Landrat Uwe Schmidt

Heute findet die letzte Sitzung des Kreisausschusses mit unserem Landrat Uwe Schmidt statt. Uwe wechselt in den verdienten Ruhestand.

Auf dem Bild unser neuer Landrat Andreas Siebert mit den SPD-Kreisausschussmitgliedern Christian Strube, Heidrun Gottschalk, Landrat Uwe Schmidt, Ullrich Meßmer, Cono Morena, Karin Kuhn und Burkhard Finke.

Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grüne unterzeichnet

Rot-Grüner Koalitionsvertrag unterzeichnet. v.l.n.r.: Andreas Siebert, Susanne Regier, Silke Engler, Reinhold Orth

Es ist vollbracht: Die SPD-Unterbezirksvorsitzenden Andreas Siebert und Silke Engler haben gemeinsam mit der Grünen-Parteispitze im Landkreis Kassel, Susanne Regier und Reinhold Orth, den Rot-Grünen Koalitionsantrag unterzeichnet. Beide Partner werden in den kommenden fünf Jahren gemeinsam den Landkreis Kassel nachhaltig und innovativ weiterentwickeln.

Andreas Siebert

Mit überwältigender Mehrheit haben die Sozialdemokraten im Landkreis Kassel am vergangenen Freitag den Rot-Grünen-Koalitionsvertrag, bei nur einer Nein-Stimme, beschlossen. Zudem wurde die Baunataler Bürgermeisterin Silke Engler einstimmig für die Stelle der Vize-Landrätin nominiert.

Silke Engler

Der Unterbezirksvorstand und die Kreistagsfraktion der Kreis-SPD haben in ihren Sitzungen einstimmig Silke Engler (Baunatal) als Erste Kreisbeigeordnete nominiert.

„Mit Silke Engler haben wir eine außerordentlich kompetente und engagierte Frau ausgewählt, die bereits als Bürgermeisterin bewiesen hat, dass sie aktiv Politik für die Menschen gestalten kann“, so der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Siebert. Als zukünftiger Landrat würde er sich über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Silke Engler sehr freuen.

„Nach zwei sehr vertrauensvollen und sachlichen Sondierungsrunden empfehlen wir unseren Parteigremien den Einstieg in eine Rot-Grüne Koalition für den Landkreis Kassel“, so die SPD- Parteivorsitzende*n Silke Engler und Andreas Siebert sowie die Grünen-Vorstandssprecher*in Susanne Regier und Reinhold Orth.

Schöne Ostern!

Die SPD im Landkreis Kassel wünscht erholsame Feiertage

Wir wünschen ein schönes Osterfest, viel Sonnenschein, gut gefüllte Nester und entspannte Feiertage.

Und passend zum Osterwochenende gibt es hier als Rezepttipp den nordhessischen Küchenklassiker "Grüne Soße" zum Download.